Osterwanderung

Am 19.03.2016 haben wir alle Hundefreunde zu unserer diesjährigen Wanderung eingeladen. Wir haben uns riesig über die gute Resonanz gefreut. So nahmen 22 Menschen, darunter auch zwei Kinder, und 20 Hunde an der Wanderung teil. Wir haben uns um 10.00 Uhr auf dem Hundeplatz getroffen und sind dann gemeinsam zum Walderlebnispfad nach Dargun gefahren. Jeder kennt es, wie aufregend es im Wald für die Hunde ist. Überall raschelt es und es gibt besonders viel zu schnuppern. Und wenn dann noch viele Hunde in einer Gruppe laufen, dann sind unsere Vierbeiner schnell aufgeregt und wollen am liebsten gleich losstürmen. Vergessen ist dann das Leinentraining und jeder will der Erste sein. Unsere Wanderung führte entlang der 15 Stationen des Walderlebnispfades. Alle hatten den Auftrag, die Schilder gut zu lesen, da am Ende noch ein kleines Quiz auf die Hundeführer wartete. Einige Schlaue nutzten die moderne Technik und machten von jedem Schild ein Foto, damit sie am Ende gut gewappnet in unser Quiz starten können.

Aber auch für die Hunde gab es auf dem Pfad viele Aufgaben, die sie je nach Lust und Laune erledigen konnten. Es gab verschiedene Untergründe und Hindernisse zu überwinden. Es konnte geklettert, gekrochen und gesprungen werden. Viele probierten sich am Slalom oder versuchten ihre Hunde auf wackelige Holzscheiben abzusetzen. Für einige Hunde war das schon eine richtige Herausforderung. Viel Spaß hatten auch alle, ihre Lieblinge durch den großen Tunnel zu schicken. Es gab auch Hundeführer, die mit ihrem Hund zusammen durch den Tunnel gegangen sind.

Nach so viel Aufregung gab es kurz vor dem Ende noch eine große Überraschung. Petra war schon früh aufgestanden und hatte mit ihrem Mann für alle Schnittchen gemacht und Bouletten gebraten. Es gab Eier und Kaffee und Tee. Alle freuten sich riesig über die wohlverdiente Pause und genossen im schönsten Vorfrühlingswetter unser kleines Picknick. Auch für die Hunde gab es das ein oder andere Leckerchen. Hier wurde auch das kleine Quiz durchgeführt. Es gab 11 Fragen zu den Tafeln vom Wegrand. Und durch den guten Zusammenhalt der Hundeführer konnten doch alle fast jede Frage richtig beantworten. Martina und Andrea machten den 1. Platz. Die Plätze 2 und 3 mussten ausgelost werden. Sie gingen an Helmut und an Wolfgang. Danach ging es nur noch gemeinsam ein kurzes Stück bis zum Parkplatz. Und nach einer herzlichen Verabschiedung fuhren alle wieder nach Hause.

Petra Frenk und Konni Scharlau