Agility in Waren

Agility in Waren 20./21. August 2011

Loitzer Hundeverein räumt Preise im Nachwuchsbereich ab

Am 20./21. August wurde in Waren (Müritz) das traditionelle Agilty-Turnier ausgetragen. Unser Verein war mit 5 Startern vertreten. Aber nicht nur die "alten Hasen" zeigten ihr Können, diesmal hatten wir Unterstützung aus unserem Nachwuchsbereich dabei. Annett Herzog startete mit ihrem Sheltierüden Aron zum ersten Mal. Die Nervosität war ihr deutlich anzusehen. Mit ihrer Trainerin Katja Schoknecht setzte sie sich das Ziel Erfahrungen zu sammeln, die Turnieratmosphäre kennen zu lernen und überhaupt sich den Parcours merken zu können. Das letzt endliche Ergebnis war erst mal unwichtig. Am Samstag begannen die Hunde in der höchsten Klasse A3, gefolgt von der A2- und A1-Klasse. Die Beginnerklasse beschloss den Durchgang. So konnte sich Annett erst mal ihre Teamkollegen ansehen, die sich mit ihren Leistungen nicht verstecken mussten. Josefine Frank und Speed, Marko Pantermöller mit Tory und Katja Schoknecht mit Baster holten sich in ihren Klassen jeweils den Sieg. Dann folgte der aller erste Lauf von Annett und Aron. Schon bei der Parcoursbegehung war Annett sehr aufgeregt. Hunde merken es sehr genau, wenn ihr Hundeführer aufgeregt ist. Aber Aron wurde dadurch ruhiger und so liefen beide einen fehlerfreien Durchgang. Ihre Konkurrenz blieb teilweise auch fehlerfrei, aber schneller war keiner, sodass ihr der Sieg blieb! Im zweiten Durchgang, was im Agility ein neuer Parcours bedeutet, konnten beide diesen leider nicht so gut abschneiden. Sie schieden aus. Am zweiten Tag hatten wir dann zwei neue Versuche. Wieder begannen die höheren Klassen. Den Sonntag konnten dann Andrea Korthaase und ihre Ronja zu ihrem machen. Sie holten in ihrer Klasse in jedem Durchgang jeweils den 2. Platz. Dann war Annett wieder an der Reihe. Im ersten Lauf haben sie leider den falschen Tunnel genommen und schieden aus. Aber im zweiten, da glänzten sie wieder mit einem 0-Fehler-Lauf. Diesmal war es der 2. Platz. Das gesamte Wochenende war sehr gelungen. Annett und Aron haben nun Lust auf mehr bekommen und wollen beim nächsten Turnier wieder starten.