Agility für Anfänger

Agility – Anfängergruppe

Das sind: Margitta mit Jesse - Rüde 2 ½ Jahre Golden Retriever
Petra mit Danny - Rüde 2 ½ Jahre Gordon Setter
Konni mit Emma - Hündin 1 Jahr Bracke Mix
Conny mit Chaly - Hündin 4 Jahre Whippet Mix
Josi mit Isolde - Hündin 15 Mon. Border Collie Mix

Seit dem 13.04.2015 trainieren Petra und ich eine Anfängergruppe im Agility. Nun nach ca. 15 Trainingseinheiten möchte ich kurz mal von unserer Arbeit berichten. Gerade am Anfang mussten wir feststellen, dass die Bindung zwischen Hundeführer und Hund bei einigen Teams noch nicht so ausgeprägt war, wie wir und das für unser Training gewünscht hätten. So waren wir erst mal damit beschäftigt, den Hundeführer für den Hund während der Arbeit an den Geräten interessant zu machen. Mit der Zeit besserte sich das Zusammenarbeiten.  Angefangen haben wir mit der Erarbeitung der einzelnen Agilitygeräte. Dabei konnten wir feststellen, dass junge Hunde unerschrockener bei dem Erlernen der Geräte sind. So wie kleine Kinder, die vor nichts Angst haben, bis Sie das erste Mal eine schlechte Erfahrung gemacht haben. „Erwachsene“ Hunde sind da schon vorsichtiger. Jeder Hund entdeckte dabei sein Lieblingsgerät, was man sofort an der Arbeitsbereitschaft feststellen konnte. Man kann bei allen Hunden eine tolle Entwicklung erkennen und das nicht nur Agility betreffend. Aber natürlich müssen auch die Hundeführer viel Neues lernen. Angefangen über das Startritual, rechtzeitiges Geräteansagen bis zur Führtechnik. Um sich auf die nächste Trainingseinheit vorbereiten zu können, bekommen die Hundeführer jedes Mal eine Hausaufgabe, denn „ohne Fleiß kein Preis“. Da 2h Trainingszeit auf dem Hundeplatz sehr begrenzt ist, sollte man, wenn möglich, auch zu Hause üben. Seit ca. 2 Trainingseinheiten habe ich angefangen 4 – 5 Geräte aufzustellen, also einen kleinen Parcours. Diese Herausforderung haben beim letzten Training alle Teams erfolgreich gemeistert. Wir waren alle begeistert. Das bestätigte Petra und mir, dass auch wir gut gearbeitet haben. Wir freuen uns immer mit den Teams, wenn Sie einen Schritt vorangekommen sind. Natürlich gibt es auch noch Baustellen. Die schwierigsten Geräte sind der Slalom und die Wippe. Wir arbeiten natürlich daran, auch diese Geräte zu beherrschen. Uns Trainern macht die Arbeit mit den Teams sehr großen Spaß. Wir freuen uns auch über die Regelmäßigkeit der Teilnahme an unseren Trainingsstunden. Wir hoffen dass wir noch viele schöne und erfolgreiche Trainingsstunden miteinander absolvieren. Natürlich hoffen wir auch, dass das eine oder andere Team sich später entscheidet, unseren Verein auf Agilityturnieren zu vertreten.