Agi-Wintercup

Agi-Wintercup Am 09.03.2014

Loitzer Agilitysportler behaupten sich an der Leistungsspitze

Am 09.03. ging bei herrlichem Sonnenschein in Zierow bei Wismar die diesjährige Wintercupserie zu Ende, an der seit November 140 Teams aus MV, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Berlin antraten, um am Ende nach 8 Wertungsläufen den begehrten Wintercup mit nach Hause zu nehmen. Zwei von drei Gesamtsiegen in der höchsten Klasse gingen in diesem Jahr an die Loitzer Hundefreunde, deren kleine und seit kurzem endlich wieder im Wachsen befindliche Agilitytrainingsgruppe damit zu den besten im Norden Deutschlands gehört. Der Sieg in der Klasse Small (Hunde bis 35 cm) ging an Antje Biedermann und Richie. Das Ergebnis widerspiegelt eine gewachsene Leistungskontinuität, denn mit punktuellen Spitzenleistungen allein, für die dieses Team schon seit langem gut ist, lässt sich noch keine Cupserie gewinnen. Eine kleine Sensation schafften Daniela Pantermöller und Foxterrierhündin Tory, die erst seit letztem Jahr ein Team bilden. Als ältester Hund im Starterfeld der Medium-Konkurrenz (Hunde bis 45 cm), ließ die agile Tory am Ende alle Mitfavoriten deutlich hinter sich und konnte als einziger Hund überhaupt seinen Titel aus dem Vorjahr souverän verteidigen

Die Basis für die erfolgreiche Performance der Loitzer Agisportler wurde in unzähligen Trainingsstunden gelegt. Was am Ende leicht und harmonisch aussieht, erfordert Geduld und Ausdauer auf dem Übungsplatz und eine kontinuierliche Weiterbildung aller Beteiligten. Tory überlegt noch, ob sie auch im kommenden Winter wieder zur Titelverteidigung antritt. Sie kann die Entscheidung ruhig angehen lassen, denn auch der Nachwuchs hat sich am letzten Zierower Turnierwochenende bravourös geschlagen. Annett Herzog mit Aron und Andrea Korthaase mit Benji konnten jeweils Einzelläufe im Gesamtwettkampf für sich entscheiden. Auch Torys jüngere Rudelgenossin Phoebe schafft es am Sonntag aufs höchste Treppchen.